27. Orgelwoche Bad Endorf

Orgelpfeifen, Saxofon und Hackbrett

Seit Seit 1992 bietet die Pfarrei Bad Endorf mit ihrer Orgelwoche ein besonderes Musikprogramm. Auch in diesem Jahr lädt sie wieder zu ungewöhnlichen Konzerten ein.

Bringen Jazz und Kirchenmusik zusammen und sind in der Endorfer Orgelwoche zu hören: Daniel Stickan und Uwe Steinmetz. © Thomas Schloemann Thomas Schloemann

Bad Endorf – Ungewöhnliche Kompositionen und Instrumente stehen auf dem Programm der drei Konzerte bei der Orgelwoche Bad Endorf. Vom Saxofon bis zum Streichorchester, von der Blockflöte bis zum Hackbrett sind die verschiedensten Klagfarben zu hören.
Im Eröffnungskonzert am 1. Mai in der Pfarrkirche Sankt Jakobus ist das Musikerduo "Waves" mit Daniel Stickan - Orgel und Uwe Steinmetz - Saxophon zu Gast. Unter dem Titel "Salve Regina - Jazz wird Kirchenmusik"präsentieren Daniel Stickan, Organist, Komponist und Jazzpianist mit seinem langjährigen Duopartner Uwe Steinmetz, Professor für Saxophon an der Musikhochschule Rostock und Komponist eine dynamisch mitreißende Symbiose aus traditioneller Kirchenmusik, Improvisation und Jazz.

Cembalo trifft Blockflöte

Alte Musik mit Werken von J.S.Bach, G.Sammartini und A.Corelli u.a.erklingen im Konzert "Fantasie in Symmetrie" in der Filialkirche Sankt Johannes Mauerkirchen am 12.05. mit der Wasserburger Blockflötistin Christine Sedlmeier gemeinsam mit dem Cembalisten Alexander Ristivojevic, Pädagoge an der Musikschule Rosenheim und Konzertcembalist.

Klassik mit Hackbrett

Im Abschlusskonzert für Solisten, Chor und Orchester am 26.05. erklingen die Chiemseemesse (Missa in honorem Sanctae Ursulae) von Johann Michael Haydn, er ist bekannte Bruder von Joseph Haydn. Viele seiner Kompositionen können sich aber mit den Werken seines viel berühmteren Verwandten messen. Daneben erklingt in diesem Konzert die Kantate "Preise Jerusalem den Herrn" BWV 119 von J.S.Bach sowie das Konzert für Hackbrett und Streichorchester von Paolo Salulini mit der Bad Endorfer Solistin Johanna Trifellner, Kulturförderpreisträgerin 2017 des Landkreises Rosenheim. Salulini stammte aus der Toscana und lebte von 1709 bis 1780 und hat eines der wenigen Konzertstücke für dieses Instrument geschrieben. (pm/alb)

Eintrittskarten für die Orgelwoche sind im iPunkt Bad Endorf, Tel: 08053 300850, info@bad-endorf-de erhältlich. Die Preise liegen zwischen 10 und 20 Euro. nummerierte Plätze im 3. Konzert.