München am Mittag

Operation "Zusammenraufen"

Die Deutsche Bischofskonferenz ringt um Einheit. Bei der Herbstvollversammlung in Fulda will DBK-Vorsitzender Bätzing deshalb auch den Abstimmungs-Eklat vom Synodalen Weg aufarbeiten.

DBK-Vorsitzender Bätzing und DBK-Pressesprecher Kopp bei der Auftaktpressekonferenz der Herbstvollversammlung in Fulda. © SMB/Hasel

Knapp drei Wochen nach der Vollversammlung des Synodalen Wegs sind die deutschen Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda zusammengetroffen. Dort will man unter anderem die Kontroverse um das Abstimmungsergebnis zum Grundtext der katholischen Sexualmoral klären, das beim Reformprozess in Frankfurt für einen Eklat gesorgt hatte. Der Eindruck, der dort blieb: Die Bischöfe ziehen nicht an einem Strang. Das will der DBK-Vorsitzende Bischof Bätzing ändern. Außerdem wollen sich die Bischöfe erneut mit der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs beschäftigen. Das Münchner Kirchenradio berichtet über die Geschehnisse am ersten Tag der Versammlung.

Während die Bischöfe in Fulda tagen, feiert man in München weiterhin das Oktoberfest. Eine ganz besondere Beziehung zur Wiesn hat Pfarrer Rainer Maria Schießler. Er hat über seine Zeit als Bedienung im Schottenhammel-Festzelt ein Buch geschrieben.

Außerdem in "München am Mittag": Der Vatikan will sich in der Sportförderung engagieren. Ende der Woche ist ein zweitägiges Gipfeltreffen von Sports- und Verbandsvertretern im Kirchenstaat geplant.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.