Gottesdienst der Nationen

Obermaiers Abschied

Eine Institution geht: Prälat Josef Obermaier verabschiedete sich offiziell beim mittlerweile 40. "Gottesdienst der Nationen" im Münchner Liebfrauendom. Was den Leiter der Hauptabteilung Integration und Migration im Ordinariat dabei erwartete, lesen Sie hier.

Gruppenbild beim Abschiedsempfang: Prälat Josef Obermaier (Mitte) und (von links) Weihbischof Bernhard Haßlberger, Ex-Bürgermeisterin Gertraud Burkert, Generalvikar Peter Beer und Ordinariatsdirektor Thomas Schlichting (Bild: Kiderle) © Kiderle

München – Weihbischof Bernhard Haßlberger zeigte sich erfreut: „Im Münchner Dom ist ja gleichsam die Weltkirche versammelt, da braucht man gar nicht nach Rom fahren.“ Tatsächlich war der Liebfrauendom am vergangenen Sonntagabend voll besetzt, Vertreter aller muttersprachigen Gemeinden waren zum mittlerweile 40. „Gottesdienst der Nationen“ erschienen. Haßlberger feierte den Gottesdienst zusammen mit rund 30 Konzelebranten sowie Ordinariats?direktor Thomas Schlichting und Prälat Josef Obermaier. Dieser verabschiedete sich an diesem Abend als Leiter der Hauptabteilung Integration und Migration im Ordinariat und als Zuständiger für die muttersprachliche Seelsorge im Erzbistum in den Ruhestand.

Haßlberger bescheinigte Obermaier „große Gewissenhaftigkeit und große Sympathie“, die er den muttersprachigen Gemeinden entgegengebracht habe – da brandete Applaus im weiten Kirchenschiff auf. Der Prälat selbst dankte am Ende „für die gute Zusammenarbeit uns die schönen Jahre mit Euch, ich habe viel gelernt.“