In Erinnerung an den Heiligen Nikolaus

Obdachlose in München bekommen Geschenke

Der Heilige Nikolaus hat Menschen in Not geholfen. Ganz in seinem Sinne will die katholische Obdachlosenseelsorge den Menschen auf der Straße etwas Gutes tun.

Nikolausgeschenke werden in München an Obdachlose verteilt. © Halfpoint - stock.adobe.com

München – Die katholische Obdachlosenseelsorge in München verteilt am Samstagabend wieder Nikolauspäckchen an Wohnungslose. "Bischof Nikolaus hat ein großes Herz für arme Menschen gehabt", sagte Obdachlosenseelsorger Norbert Trischler am Mittwoch in München. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass wir an diese Menschen denken." Die rund 160 Päckchen sollen an bekannten Sammelplätzen in der Altstadt und Häusern für Obdachlose verteilt werden. Sie enthielten neben einem Nikolaus aus Schokolade Süßigkeiten, Keksen, Nüssen und Tee auch Wurst und Käse.

Nikolaus ist ein Heiliger

Der heilige Nikolaus ist einer der am meisten verehrten Heiligen der Christenheit. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember. Was die historische Person angeht, spricht vieles dafür, dass die von den Legenden geschaffene Figur auf die Verschmelzung zweier geschichtlicher Personen zurückgeht. Der ältere Nikolaus war im vierten Jahrhundert Bischof von Myra in Lykien in Kleinasien (heute Demre in der Nähe von Antalya an der türkischen Mittelmeerküste) und soll an einem 6. Dezember gestorben sein. Der zweite Nikolaus aus dem 6. Jahrhundert war ein Mönch, der erst Abt in Sion und später Bischof von Pinora (ebenfalls in Kleinasien) wurde. Beide wurden schon früh als Wohltäter verehrt.

Beschützer, der Kinder beschenkt

Legenden nach soll Nikolaus zahlreiche Wunder vollbracht haben. So soll er zum Beispiel Tote zum Leben erwecktt haben.  Eine weitere Geschichte erzählt daveon, dass er einem armen Vater hilft. Dieser war so verzweifelt, dass er seine Töchte r in die Prostitution schicken wollte, Nikolaus wirft in der Nacht heimlich Goldstücke durch das Fenster.  Damit ist der Mythos eines Beschützers, der in der Nacht Kinder beschenkt, geboren. (kna/smb)