Heiliges Land

Nikodemus Schnabel zum Abt der Jerusalemer Dormitio geweiht

Als Novize ist er in das Kloster auf dem Zion eingetreten. Nun ist Pater Nikodemus Schnabel der achte Abt der Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten Dormitio-Abtei.

Nikodemus Schnabel bei seiner Abtsweihe in der Abteikirche Dormitio in Jerusalem. © KNA

Bei einer festlichen Zeremonie auf dem Jerusalemer Zionsberg hat der deutsche Benediktiner Nikodemus Schnabel (44) am Sonntag die Abtsweihe für das Dormitio-Kloster empfangen. Geleitet wurde der Gottesdienst vom Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, den Schnabel in den vergangenen zwei Jahren als Patriarchalvikar für Migranten und Asylsuchende maßgeblich unterstützt hatte.

Schnabel ist achter Abt der Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten Dormitio. Das Kloster, das in seiner Krypta an die Entschlafung Mariens erinnert, und der daran anschließende Abendmahlssaal zählen zu den meistbesuchten christlichen Stätten im Heiligen Land. Zugleich ist die Abtei eine seelsorgliche Anlaufstelle für deutschsprachige Heilig-Land-Besucher und für im Land lebende Deutsche.

Segnung keine Bischofsweihe

Bei der zweistündigen Zeremonie vor rund 400 Personen, darunter ökumenische Gäste und auch der deutschen Botschafter in Tel Aviv und der diplomatische Vertreter in Ramallah, setzte der Patriarch dem neuen Abt die Mitra auf, überreichte ihm den Krummstab und den Ring. Der Ritus ähnelte einer Bischofsweihe, liturgisch handelt es sich jedoch nur um eine Segnung: Im Unterschied zur Bischofsweihe fehlen die Handauflegung, das Weihegebet und die Salbung mit heiligen Ölen.

Die Weihe von Abt Nikodemus sei ein wichtiger Moment für die ganze Kirche von Jerusalem, sagte der Patriarch in seiner Predigt. Als Vater der Benediktiner auf dem Zion sei er ein geistlicher Bezugspunkt "für unsere kleine, aber schöne Mutterkirche von Jerusalem". Die Kirche auf dem Zion solle eine Quelle des Friedens und ein für alle offener Platz des Gebetes sein, so Pizzaballa.

Schnabel als Novize in das Dormitio-Kloster eingetreten

Schnabel, der 2003 in die Dormitio eintrat, war Anfang Februar von seiner Klostergemeinschaft zum neuen Abt gewählt worden. Er ist Nachfolger von Bernhard Maria Alter (76), der nach fünfjähriger Amtszeit aus Altersgründen zurückgetreten war.

Am 11. Dezember 1978 in Stuttgart geboren, studierte Schnabel Philosophie und Theologie in Fulda, München, Münster und Jerusalem und promovierte an der Universität Wien. Er ist der erste Abt, der schon als Novize in das Kloster auf dem Zion eingetreten war. Von 2016 bis 2018 stand er der Abtei als Prior-Administrator vor. Schnabel gehört zur Leitung des von der Dormitio mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes getragenen "Theologischen Studienjahres Jerusalem". Zudem ist er Leiter des Jerusalemer Instituts der Görres-Gesellschaft. (kna)