München am Mittag

Neustart im Habit

In unserer Sendung stellen wir heute einen Seelsorger vor, der seit Jahren einen Pfarrverband im Oberland leitet. An und für sich noch nichts Besonderes: aber Pfarrer Peter Vogelsang hat sich entschlossen, ins Kloster zu gehen.

Damit schlägt der 55-jährige einen Weg ein, der ihm ermöglicht, ein Leben in der Gemeinschaft zu führen und trotzdem als Seelsorger zu arbeiten.

Alle zwei Jahre ein neues Handy – zusammen mit dem neuen Vertrag - das führt dazu, dass in den Schubladen von Millionen Deutschen alte Geräte vor sich hin stauben. Der Verbraucherservice Service Bayern sammelt jetzt alte Handys für den guten Zweck. Die Aktion läuft noch bis zum 18. März.

150 Frauen, die durch Berufung und Beruf ihr Leben der Kirche gewidmet haben, haben sich im Buch „Weil Gott es so will“ verewigt. Darin beschreiben die Frauen jeden Alters, wie gerne sie als Priesterin oder Diakonin arbeiten würden. Und sie drücken ihr Unverständnis darüber aus, dass Kirche Frauen noch immer zu keinem Weiheamt zulässt.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.