Nach Corona-Absage

Neuer Termin für Augsburger Bischofsweihe ist der 6. Juni

Der eigentliche Termin für Bertram Meiers Weihe zum Bischof von Augsburg im März konnte wegen Corona nicht stattfinden. Nun wird die offizielle Amtseinführung anders als geplant über die Bühne gehen.

Bertram Meier wird am 6. Juni zum Bischof von Augsburg geweiht. © Christopher Beschnitt/KNA

Augsburg – Für die Weihe und Amtseinführung des ernannten Augsburger Bischofs Bertram Meier gibt es einen neuen Termin: Das Fest soll am 6. Juni ab 10 Uhr im Augsburger Dom stattfinden, wie die Pressestelle der Diözese am Donnerstag mitteilte. Konsekrator, also Spender der Bischofsweihe, wird demnach Kardinal Reinhard Marx sein, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz und Metropolit der Kirchenprovinz München und Freising. Die Mitkonsekratoren stünden noch nicht fest. Ursprünglich war die Weihe für den 21. März geplant und musste dann coronabedingt verschoben werden.

Unter Einhaltung geltender Hygienemaßnahmen

Die Bischofsweihe und die Amtseinführung im Hohen Dom werden unter Einhaltung der geltenden, mit dem Staat abgestimmten Vorgaben stattfinden und vom Bayerischen Rundfunk in Radio und Fernsehen übertragen, wie das Bistum betonte. Details, etwa zum teilnehmenden Personenkreis, würden noch bekannt gegeben. Diese hingen sehr von den im Juni geltenden Hygienevorgaben ab. Bertram Meier kündigte bereits an: "Leider kann ich diesen Tag der Bischofsweihe, anders als zunächst geplant, nicht gemeinsam mit vielen Menschen aus dem Bistum feiern." Er versprach, dies später nachzuholen.

Hirte für schwere Zeiten

Meier erklärte weiter: "Ich freue mich sehr und bin glücklich, dass damit nun die Zeit des Wartens bald vorüber sein wird - für mich selbst, aber noch viel mehr für die Kirche von Augsburg." Zwar sei der Corona-Ausnahmezustand längst nicht vorbei. "Dennoch hat sich nun mit der Möglichkeit, wieder Gottesdienste feiern zu dürfen, auch ein Zeitfenster für meine Bischofsweihe und Amtseinführung aufgetan, das ich gerne nutzen möchte." Meier dankte Papst Franziskus: "Durch meine Ernennung zum Apostolischen Administrator hat er der Kirche von Augsburg schon jetzt einen Hirten zur Seite gestellt, der sie in dieser schweren Zeit mit den Vollmachten eines Bischofs leiten kann." (kna)