München am Mittag

Neuer "DBK-Außenminister"

Bertram Maier ist der neue Leiter der "Kommission Weltkirche" der Bischofskonferenz. Die erste Auslandsreise ist schon in Planung.

Bertram Meier ist seit 2020 Bischof von Augsburg und wurde bei der Herbstversammlung der deutschen Bischöfe zum neuen Vorsitzenden der "Kommission Weltkirche" ernannt. © IMAGO / Sven Simon

"Katholisch" kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "das Ganze betreffend". Da ist es klar, dass sich die katholische Kirche nicht als regional versteht, sondern "global Präsent" ist, wie der Augsburger Bischof Bertram Meier betont. Meier ist der neue Vorsitzende der Kommission Weltkirche der DBK. Eine gute Zusammenarbeit der katholischen Hilfswerke überall in der Welt gehören genauso zu seinen Aufgaben wie die Interessen der Weltkirche in Deutschland zu vertreten. Im Münchner Kirchenradio verrät er, wohin ihn seine erste Reise in dieser Funktion führen wird.

Auch beim Münchner Hauptbahnhof denken viele zuallererst ans Reisen. Zu Gleis 11 kommen aber nicht nur Touristen. Hier hilft die Bahnhofsmission Wohnungslosen und anderen Bedürftigen. In "München am Mittag" erfahren Sie, warum inzwischen doppelt so viele Klienten zur Bahnhofsmission kommen und wie die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter mit dieser Herausforderung umgehen.

Außerdem lädt Moni Drasch zum Monatsbeginn zu einen Ausflug in die Geschichte der bayerischen Volksmusik ein.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.