Eintritt ins Kloster

Neue Novizin bei den Solanusschwestern

Habit und weißer Schleier statt gewohnter Kleidung: Mit ihrer Noviziatsaufnahme und Einkleidung beginnt für Katreen Marzena die Einführung in das Ordensleben der Solanusschwestern.

Die frisch eingekleidete Schwester Marjam (Mitte) mit der Noviziatsleiterin Schwester Eva Schlötterlein (links) und Generaloberin Schwester Christine Mirlach. © Solanusschwestern

Landshut – Bei einer feierlichen Vesper in der Kapelle der Solanusschwestern fand die Noviziatsaufnahme und Einkleidung von Katreen Marzena (27) statt. Die junge Frau ist irakische Christin, geboren in der Ninive-Ebene, lebt seit vielen Jahren in Deutschland und ist mit großem Engagement für die verfolgten Christen tätig.

Von jetzt an "Schwester Marjam"

Nach dem Ablegen ihrer gewohnten Kleidung und dem Anlegen von Habit und weißem Schleier, betrat die junge Frau als „Schwester Marjam“ erneut die Kapelle. Mit der Einkleidung, bei der die Postulantin neben dem Ordenskleid auch das Stundenbuch, die Ordensregel und einen neuen Namen erhält, beginnt das zweijährige Noviziat, also die Einführung in das Ordensleben.

Vor dem Klostereintritt hat Schwester Marjam Betriebswirtschaft studiert und in einer Finanzabteilung gearbeitet. Im Alter von 16 Jahren hat ihre tiefere Gottsuche begonnen und 2017 lernte sie die Solanusschwestern kennen. „Ich bin im Kloster glücklich und vertraue darauf, dass Gott mir die Kraft gibt für alles, was kommen mag. Es ist ein spannender Entwicklungsprozess, auf den ich mich einlasse und über den ich mich sehr freue“, sagt die Novizin. (es)