Stefanie Rothermel an KLJB Spitze

Neue KLJB-Bundesvorsitzende aus Bayern

Ein sympathisches Lächeln, das für Engagement wirbt: Stefanie Rothermel ist die neue Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugend.

Stefanie Rothermel ist neue KLJB Bundesvorsitzende (Bild: KLJB Bayern) © KLJB Bayern

München/Ilbenstadt – Die neue Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) kommt aus Bayern. Bei der Wahl im hessischen Ilbenstadt konnte sich die Allgäuerin Stefanie Rothermel am Wochenende mit einem knappen Vorsprung gegen ihre Konkurrentin durchsetzen, erzählte die 24-Jährige am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in München. Als Bundesvorsitzende möchte sie sich vor allem im Bereich der Internationalen Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit einbringen.

Seit 2014 ist Rothermel bayerische Landesvorsitzende der katholischen Landjugend. Derzeit absolviert die Kulturjournalistin ein Redaktionsvolontariat in Augsburg mit einer begleitenden Ausbildung an der katholischen Journalistenschule ifp in München. Beruf und Ehrenamt zu vereinbaren sei zwar stressig, aber machbar, sagte sie. Sie hofft darauf, dass auch in Zukunft noch viele Jugendliche trotz "demografischen Wandels und Schulstress" der KLJB beitreten.

Auch deswegen liege ihr der Verbandsentwicklungsprozess am Herzen. "Langfristig wollen wir mehr Ehrenamtliche motivierten, sich in der KLJB zu engagieren", sagte Rothermel. Aufgewachsen in Ungerhausen bei Memmingen, trat sie bereits 2001 in die Ortsgruppe der Landjugend ein. Das Amt der Diözesanvorsitzenden in Augsburg folgte 2012. Rothermel ergänzt den bisherigen Bundesvorstand nun auf vier Mitglieder. Die beiden Vorsitzenden Stephan Barthelme und Tobias Müller sowie Bundesseelsorger Daniel Steiger bleiben weiterhin im Amt. Die KLJB hat in Deutschland nach eigenen Angaben 70.000 Mitglieder und zählt damit bundesweit zu den großen Jugendverbänden. (kna)