Schenken mit Sinn

Nachhaltige Geschenktipps für Weihnachten

Noch auf der Suche nach sinnvollen Weihnachtspräsenten? Sechs ressourcenschonende Geschenkideen, die Mensch und Umwelt zugutekommen.

Nachhaltige Geschenke für Weihnachten zu finden, ist für viele eine der schwierigsten Aufgaben zum Jahresende. © Anikonaann - stock.adobe.com

München - Passende, nachhaltige Geschenke für Weihnachten zu finden, ist für viele eine der schwierigsten Aufgaben zum Jahresende. Die Abteilung Umwelt des Erzbischöflichen Ordinariats München hat sich mit der Thematik beschäftigt und hierfür ein paar Tipps erarbeitet.

Viele Produkte enthalten eine unterschiedlich große Menge an sogenannter grauer Energie – indirekt verbrauchter Energie, die etwa für Produktion und Transport anfällt. Außerdem haben viele Menschen sowieso schon zu viele Dinge. Legt man bei der Auswahl der Geschenke Wert auf Nachhaltigkeit, gibt es deshalb andere Möglichkeiten, die man nutzen sollte:

1. Keine Produkte, sondern Zeit für (gemeinsame) Erlebnisse:
Eintrittskarten für Konzert, Kino und Theater oder Gutscheine für einen Besuch im Bio-Restaurant, einen Fahrrad-Reparaturkurs, eine Massage, einen Ausflug…

2. Gutschein für lokale oder nachhaltige Produkte und Dienstleistungen:
Einkaufsgutscheine für lokalen Unverpackt-, Bio- oder Bauernhof-Laden, Öko-Baumarkt, Second-Hand-Kaufhaus, Bücherei-Jahresgebühr, ÖPNV oder Bahnfahrten, Schuster, Änderungsschneiderei oder eine sonstige Reparatureinrichtung vor Ort...

3. Geschenk-Spende für einen nachhaltigen Zweck:
bei Hilfswerken (Misereor, Missio, Renovabis, Sternsinger, Jesuiten-Flüchtlingsdienst …), Kompensationsfonds (Klima-Kollekte) oder Umwelt- und Naturschutzverbänden (Bund Naturschutz, LBV…)

4. Second-Hand-Produkte:
Hierzu eignen sich besonders Bücher/Medien oder IT (etwa gebrauchte Computer und Smartphones). Gute Adressen für Bücher und Medien: booklooker, medimops und ZVAB; für IT-Produkte: GreenPanda, AfB und esm-computer. 

5. Umweltfreundliche Produkte, deren Nutzung für die Umwelt oder das Klima Vorteile bringt:
Zum Beispiel Stoffsäckchen aus alten Gardinen von der Firma rebeutel für den Einkauf von Gemüse. Weitere sinnvolle Produkte findet man bei memo, waschbär, eco-logisch oder Avocadostore.

6. Selbstgebastelte Geschenke, am besten durch Upcycling: Ideen dazu findet man im Internet, im eigenen Bücherregal, durch Befragung seiner Freunde oder Verwandten oder in der nächsten Bücherei. (Judith Eiwan, Mitarbeiterin in der Abteilung Umwelt im Erzbischöflichen Ordinariat München)