München am Mittag

Nachhaltig und sozial: Katholische Landjugend sammelt Wachsreste

Die Katholische Landjugendbewegung KLJB im Landkreis Traunstein führt wieder ihre Wachsreste-Sammlung durch. Die Aktion ist nicht nur umweltfreundlich.

© IMAGO / Shotshop

Aus den Kerzenresten entstehen zum einen neue Kerzen, verrät die KLJB-Kreisvorsitzende Hannah Wastlhuber. Zum anderen gebe es für das gebrauchte Wachs auch Geld, mit dem die KLJB soziale Projekte unterstütze. Welche das sind, sagt Wastlhuber in München am Mittag.

Ist der Synodale Rat durch das Veto aus Rom schon Geschichte, bevor er überhaupt installiert werden konnte? Der Münchner Pastoralreferent und Synodale Konstantin Bischoff erklärt in dieser Sendung, wieso er weiterhin an die Räte-Lösung glaubt und welche Vorteile daraus für das zukünftige Miteinander von Bischöfen und Laien entstünden.

Außerdem bei uns:
- Die neue Ausgabe von Einfach leben: Moderatorin Gabie Hafner über das Caritas-Projekt "Süßes leben-Überquellende Kinderzimmer".
- Buchtipp: "Frankie" von Michael Köhlmeier. Vorgestellt von unserer Literaturexpertin Susanne Steufmehl.

München am Mittag mit Stefanie Schmid von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.