München am Mittag

Musikalischer Gruß aus der Heimat

Vor 70 Jahren ist der emeritierte Papst Benedikt in Traunstein zum Priester geweiht worden. Als Überraschungsbesuch tauchten sechs Männer im Vatikan auf.

© IMAGO / McPHOTO

Ehemalige Regensburger Domspatzen, die dem „bayerischen Papst“ ein Ständchen brachten und beim Gottesdienst sangen.  Und wie es heißt, hatte Benedikt XVI. Tränen in den Augen.

Was der Unterschied ist – und was die Gemeinsamkeiten, das wissen bei den geistlichen Vertretern „Priester“ und „Imam“ nur die wenigsten. Wir gehen der Frage nach, welchen Aufgaben die christlichen, jüdischen und islamischen Geistlichen haben und wo sich ihre „Berufsbeschreibungen“ berühren.

Und wir berichten über den Tschad. Eine Delegation des katholischen Hilfswerks missio München hat den zentralafrikanischen Staat jetzt besucht. Und sich angeschaut, wie die unterstützten Projekte dort vorankommen. Spektakulärer Besuchseindruck: die blühende Wüste.

 

 München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.