Salesianer Don Boscos

Münchner Salesianum hat erstmals ein Leitungsteam

Seit fast 30 Jahren hat der bisherige Leiter, Stefan Bauer, in dem Jugendwohnheim in München-Haidhausen gearbeitet. Ihm nachfolgen wird erstmals ein Team. Er selbst wird nach seinem Weggang den Salesianern treu bleiben.

Provinzial Pater Reinhard Gesing SDB (rechts) verabschiedete Stefan Bauer (2.v.r.) und ernannte Jochen Lau (links) und Florian Hauner zum neuen Leitungsteam des Salesianums. © SDB/Hennecke

München – Das Münchener Salesianum hat eine neue Leitung. Im Rahmen einer Feierstunde, die aufgrund der Pandemiebedingungen in kleinerem Rahmen stattfand, wurde am Mittwoch, 16. Februar, mit Florian Hauner und Jochen Lau erstmals ein Leitungsteam ins Amt eingeführt. Gleichzeitig verabschiedete der Provinzial der Salesianer Don Boscos, Pater Reinhard Gesing, den bisherigen Gesamtleiter Stefan Bauer. Bauer, seit fast 30 Jahren in verschiedenen Positionen im Salesianum tätig, wird zum 1. März die Nachfolge von Professorin Katharina Karl als neuer Leiter des Jugendpastoralinstituts in Benediktbeuern antreten.

Don Bosco und seine Pädagogik als Richtschnur

In seiner Ansprache zeichnete der Provinzial den Weg Stefan Bauers im Salesianum nach – ein Weg, der durch zahlreiche Veränderungen, pädagogischer wie baulicher Art, geprägt gewesen sei. Prägend sei dabei bei allem vor allem seine Haltung gewesen: Ob als Praktikant während seines Studiums, in seiner Zeit als Gruppenleiter beim Schafkopfen und Fußballspielen mit den Jugendlichen oder später als pädagogischer Leiter und erster „weltlicher“ Gesamtleiter des Hauses – immer seien Don Bosco und seine Pädagogik für ihn leitend gewesen: „Ein Leiter mit Kopf, Hand und Herz für junge Menschen“, attestierte Gesing.

Kein Job sondern Lebensaufgabe

Als neuer Leiter des Jugendpastoralinstituts in Benediktbeuern, einem anerkannten Fachinstitut im Feld der kirchlichen Jugendarbeit, Jugendhilfe und Jugendseelsorge, wird Stefan Bauer sein breites Erfahrungswissen nun auf anderer Ebene einbringen und für andere Einrichtungen der Salesianer Don Boscos und darüber hinaus nutzbar machen, den Kontakt zum Salesianum aber nie abbrechen lassen: „Meine Leidenschaft für Don Bosco ist ungebrochen. Das Salesianum wird nach wie vor eine Heimat für mich sein. Ich verstehe und verstand mein Engagement nie als Beruf oder Job – es war und ist eine Lebensaufgabe“, versprach Bauer, der von den rund 100 Mitarbeitenden des Hauses anschließend mit einer persönlichen „Chronik seines Wirkens“ und einem fotografischen Rückblick auf seine Zeit im Salesianum überrascht wurde.

Team wird das Haus leiten

Ihre Ernennungsurkunde erhielten dagegen aus den Händen des Provinzials die beiden Nachfolger Stefan Bauers. Florian Hauner, seit 2008 im Salesianum in verschiedenen Aufgaben und zuletzt als Wirtschaftsleiter und stellvertretender Gesamtleiter tätig, wird künftig die wirtschaftlichen Belange des Hauses als Gesamtleiter verantworten. Jochen Lau, seit 2019 als pädagogischer Leiter im Salesianum, wird als Gesamtleiter die pädagogischen Bereiche der Einrichtung vertreten. Unterstützt werden sie im Leitungsteam in Zukunft von Jonathan Weidle (Bereichsleitung Jugendsozialarbeit), Martina Edenhofer (Pastoralbeauftragte) und einer Bereichsleitung Dienstleistungen. (pm)