Heilig-Kreuz-Kirche Obergiesing

Münchner Polizei ermittelt Opferstock-Diebe

Ein besonders schwerer Fall des Diebstahls und gemeinschädliche Sachbeschädigung wird den Tätern vorgeworfen. Im vergangenen Oktober hatten sie versucht, den Opferstock aufzubrechen.

In der Heilig-Kreuz-Kirche in Obergiesing wurde versucht, den Opferstock aufzubrechen. © SMB/ Kerscher SMB/ Kerscher

München – Du sollst nicht stehlen, heißt es schon in den Zehn Geboten. Die Münchner Polizei hat nun zwei mutmaßliche Opferstock-Diebe festgenommen. Dabei handelt es sich um eine 31-jährige Frau mit Wohnsitz im Landkreis München und einen gleichaltrigen Mann ohne festen Wohnsitz, wie die Polizei am Ostermontag mitteilte. Sie müssten sich nun für Straftaten des besonders schweren Falls des Diebstahls und der gemeinschädlichen Sachbeschädigung verantworten.

Täter von Überwachungskameras gefilmt

Am 7. und 8. Oktober 2021 war jeweils versucht worden, den Opferstock der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche im Münchner Stadtteil Obergiesing gewaltsam zu öffnen, wie es im Polizeibericht heißt. Beide Taten seien von Überwachungskameras in dem Gotteshaus aufgezeichnet worden. Die Videoaufnahmen zeigten am ersten Tattag zwei unbekannte Täter und am Folgetag nur eine unbekannte Person. Die qualitativ hochwertigen Videoaufnahmen hätten letztlich zur Identifizierung der beiden Tatverdächtigen geführt, da sie aus einem bereits vorangegangenen Einsatz bekannt gewesen seien, hieß es. (kna)