Umweltschutz

Münchner Malteser testen Elektroautos

In zwei Bereichen testen die Malteser in München aktuell den Einsatz von Elektroautos.

Elektroauto beim Laden (Symbolfoto) © kasto - stock.adobe.com

München – Die Malteser in München testen derzeit als erster Bezirk der katholischen Hilfsorganisation den Einsatz von Elektroautos. Dazu nutzen sie zwei Monate lang zwei Wagen der Firma Renault, wie die Malteser am Mittwoch mitteilten. Eingesetzt werden die beiden Fahrzeuge im Bereich Hausnotruf und Menüservice. "Nicht erst seit der Diskussion um Dieselfahrtverbote ist es wichtig, nach energiesparenden Alternativen zum Verbrennungsmotor zu suchen", sagte der stellvertretende Bezirksgeschäftsführer Martin Feda.

Anhand von Daten wie Ladezustand der Batterie, Außentemperatur bei Fahrantritt, Fahrprofil oder Kilometerleistung wird nun ausgewertet, ob ein dauerhafter Einsatz möglich ist. Ein abschließendes Urteil liege noch nicht vor, heißt es in der Mitteilung. Sowohl Mitarbeiter als auch die Verantwortlichen in der jeweiligen Abteilung und Geschäftsführung sähen den Test sehr positiv. (KNA)