München am Mittag

Münchner Malteser bald klimaneutral

In diesem Punkt sind die Münchner Malteser schon ein Stück weiter als der Rest der Welt: bis Ende des Jahres wollen sie komplett klimaneutral werden.

© MHD München

Dazu wird gerade die Fahrzeugflotte modernisiert. Wichtiger Bestandteil des nachhaltigkeits-Projekts sind auch fleißige Helfer: im Garten des Malteserhauses in Berg am Laim sind vor kurzem zwei Bienenvölker eingezogen – und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Artenvielfalt.

Für alle, die in den Pfingstferien nicht für zwei Wochen ans Meer fahren, haben wir einige Tipps für das verlängerte Pfingstwochenende parat. Zum Beispiel…. Berggottesdienste: sei es auf dem Wallberg, der Zugspitze oder dem Wendelstein – überall wird Pfingsten gefeiert. Und noch einiges andere hat sich die Tourismus-Seelsorge im Erzbistum einfallen lassen.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung dreht sich vieles um Pfingsten und um Begriffe, die zu diesem Fest gehören. Wir gehen dabei der Frage nach: „Wer ist der Heilige Geist?“ oder „Was versteht man unter der Heiligen Dreifaltigkeit?“

Ferner stellt die Kirchenzeitung neue Seelsorgeformate vor, die bereits etabliert sind oder noch in der Entwicklung stecken: Gottesdienste für queere Gläubige zum Beispiel gibt es schon seit langem, durch das 20-jährige Jubiläum sind sie wieder stärker in den Blick gerückt. Wichtig ist bei de neuen Ansätzen, das Seelsorgeformat nicht überzustülpen, sondern an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten.

 

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.