München am Mittag

Miteinander statt Nebeneinander

In unserer Sendung stellen wir die „Interkulturelle Woche vor“ die am 26. September startet. Dabei geht es darum, für eine offene Gesellschaft der verschiedenen Kulturen zu werben, die in Deutschland zusammenleben können und wollen.

© www.interkulturellewoche.de

Highlight im Erzbistum München und Freising: der Gottesdienst der Nationen mit Weihbischof Wolfgang Bischof am 3.Oktober in der Münchner Theatinerkirche.

Ein Ausblick in „München am Mittag“: wir nehmen uns des Themas „Inklusives Wählen“ an: denn in Deutschland müssen auch Menschen mit Handicap das Recht und die Möglichkeit haben, wählen zu gehen. Warum das wichtig ist und mit welchen Problemen Inklusives Wählen verbunden ist, höre Sie in unserer Magazinsendung „Total Sozial“.

Und wir berichten über den Abschluss der Deutschen Bischofskonferenz: Hauptthemen waren in den vergangenen Tagen die Aufarbeitung des sozialen Missbrauchs in der katholischen Kirche und der Reformprozess des Synodalen Wegs in den deutschen Bistümern.

 

München am Mittag mit Maria Ertl, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.