München am Mittag

Mit Gelassenheit durch die Krise

Mit Risiken leben – das ist für die meisten Menschen in den letzten beiden Jahren der Normalzustand geworden. Und viele nervt es, nichts genau planen zu können und den Verhältnissen ausgesetzt zu sein.

© privat

Aber mit Krisen umzugehen und das Chaos zu bewältigen, kann man lernen. In der neuen Ausgabe ihrer Sendung „Einfach leben“ spricht Moderatorin Gabie Hafner mit Rike Pätzold (im Bild), sie ist Beraterin in Sachen Zukunftsgestaltung.

Gerade erst hat die katholische Kirche das Fest Taufe des Herrn gefeiert – aber welchen Stellenwert hat die Taufe heutzutage noch? Wir haben Eltern und einen Seelsorger gefragt, wie sie über die Taufe denken und was dieses Sakrament so einzigartig macht.

Zum soundsovielten Mal dasselbe Bilderbuch anschauen oder das Lied aus dem Kindergarten trällern: für Kinder sind Rituale wichtig. Sie geben Sicherheit und Halt: denn Kinder haben einen anderen Zeitbegriff als Erwachsene, Abläufe und ein bestimmter Rhythmus geben ihrem Alltag eine Struktur.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.