Jugendwallfahrt in und nach Freising

Mit dem Smartphone zum Heiligen Korbinian

Es wäre wie Kino ohne Popcorn – ein Jahr ohne Jugendkorbinian. Also, einfach unvorstellbar. Die Jugendwallfahrt zum Freisinger Domberg gibt es schließlich seit über sieben Jahrzehnten. Dabei ist sie aber nicht stehengeblieben, sondern hat sich weiterentwickelt. Auch dieses Jahr gibt es wieder Neues.

Tausende Jugendliche pilgern am Wochenende zum Freisinger Domberg. (Bild: eom) © EOM

Freising – Tausende von jungen Erwachsenen pilgern auch in diesem Jahr wieder zum Freisinger Domberg. Neben verschieden traditionellen Wallfahrerwegen können medienaffine Pilger auch eine Onlinewallfahrt nutzen. Mit der „digitalen Wallfahrt 2.0“ könnten die Jugendlichen dem Weg folgen, erklärt Korbinian Werner. Er ist Diözesanvorsitzender vom Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ) und organisiert das Großereignis mit. An einzelnen Stationen sei es dann möglich, Impulse und Liedtexte abzurufen, so Werner weiter.