App der Jugendstelle Roseheim

Mit dem Smartphone Ostern erleben

Ein Wochenende ohne den Bundesliga-Liveticker? Für viele kaum vorstellbar. Doch es gibt nicht nur Sportticker. Die Jugendstelle Rosenheim bietet einen Oster-Liveticker an.

Die Ostergeschichte direkt auf dem smartphone verfolgen. (Bild: imago) © imago

Rosenheim -  Von Palmsonntag, 20. März, an begleitet eine Smartphone-App der Katholischen Jugendstelle Rosenheim Gläubige durch die Kar- und Ostertage. Unter dem Titel „Ostern ECHT“ nimmt ein Liveticker mit Texten, Bildern und Videos den Nutzer mit in die Geschichte von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi. Um die Geschehnisse vor 2000 Jahren rund um Jerusalem besser nachvollziehbar zu machen, wurde der Liveticker nach biblischen Zeitangaben aufgebaut. Zum Beispiel wird der Tod Jesu, der laut Markusevangelium in die „neunte Stunde“ fiel, am Karfreitag um 15 Uhr thematisiert.

Moderne Form der Verkündigung

 

„Wir wollen greifbar machen, was damals geschehen ist und unsere Welt bis heute prägt“, so Stefan Reis, Jugendseelsorger der Katholischen Jugendstelle Rosenheim. Die Passions- und Ostergeschichte sei über viele Generationen weitergegeben worden. Dafür seien Kommunikationsmittel wie das Smartphone eine moderne Möglichkeit. „Ein wichtiges Anliegen in der katholischen Jugendarbeit ist es, Jugendlichen die Botschaft des Evangeliums zugänglich zu machen“, ergänzt Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch. Neben unmittelbaren Erlebnissen, die unverzichtbar seien, seien dafür auch technische Kommunikationsmittel geeignet.

Die App wurde von der Katholischen Jugendstelle Rosenheim bereits 2015 mit großem Erfolg angeboten. Sie ist in allen gängigen App-Stores über den Suchbegriff „Jugendstelle Rosenheim“ zu finden. Zusätzlich kann der Liveticker auf der Homepage www.jugendstelle-rosenheim.de und auf der Facebook-Seite „Katholische Jugendstelle Rosenheim“ verfolgt werden. (pm)

 

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Karwoche Ostern