München am Mittag

Medizin und Seelsorge

In „München am Mittag“ berichten wir über Dr. Thomas Brei: der Arzt und Priester ist vor knapp 10 Jahren aus Bayern nach Tansania gegangen, um dort zu helfen und das Evangelium zu verkünden.

Natürlich ist das Corona-Virus auch in seinem Krankenhaus am Victoriasee angekommen. Und Dr. Brei begegnet der Pandemie teilweise mit einfachsten Mitteln.

Blumenteppiche und Feldaltäre spielen heuer am Fronleichnamstag eher keine Rolle. In Zeiten der Corona-Pandemie fallen die Fronleichnamsprozessionen aus. Aber die Pfarreien im Erzbistum München und Freising haben sich einiges einfallen lassen, damit das Fest trotz allem würdig gefeiert kann.

Außerdem stellt Gabie Hafner ihre neue Sendung „Einfach leben“ vor: „Was kann Sport bewirken?“ ist eine der Fragen, die sie dem Münchner Sportmediziner Martin Halle stellt. Er weist darauf hin, dass nicht nur die Dauer, sondern auch die Intensität einer sportlichen Übung von Bedeutung ist.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.