Wegen Frost und Regen

Mauer der Kirche Mariä Himmelfahrt abgerutscht

Einige Teile der Südseite der Stützmauer der Kirche in Burg bei Tengling müssen dringend saniert werden. Schon Ende Januar war ein etwa drei Meter breites Teilstück gegenüber dem Kirchenportal eingebrochen und den Hang hinabgestürzt.

 

Die Stützmauer muss dringend saniert werden. © Caruso

Tengling   Auslöser für den Teilabrutsch waren die starken und lang anhaltenden Regenfälle verbunden mit dem nachlassenden Frost. Der desolate Zustand der Mauer wurde bereits unter Pfarradministrator Christoph Hentschel (2015–17) festgestellt. Die Kirchenverwaltung (KV) beantragte damals eine Sanierung. Da sich die Vorplanungsarbeiten länger hinzogen und sich kleinere Steine aus der Mauer lösten, ließ die KV im vergangenen Jahr eine Notfallsicherung anbringen, Ende 2020 lag die Genehmigung zur Instandsetzung der Mauer vor. Nun verlangt der Abrutsch eine Überarbeitung der Planung. Dekan Konrad Roider will sich dafür einsetzen, dass die Arbeiten zeitnah beginnen. Welche Kosten damit verbunden sein werden, steht noch nicht fest.
(Anneliese Caruso)