pfarrbriefservice.de neu gestaltet

Materialien für Pfarrbriefe jetzt besser zu finden

Für alle Pfarrbriefmacher ist es jetzt leichter an Materialien für den Pfarrbrief zu kommen. Die Internetplattform der katholischen Kirche ist dazu neu gemacht worden. Was sich alles verändert hat, lesen Sie hier.

Übersichtlicher und suchfreundlicher präsentiert sich das kostenfreie Onlineportal für Pfarrbriefmacher im deutschsprachigen Raum. (Screenshot/pfarrbriefservice.de) © Screenshot/pfarrbriefservice.de

Knetzgau – Gleicher Inhalt, neue Form – wer ab sofort auf Pfarrbriefservice.de nach kostenfreien Materialien für den Pfarrbrief sucht, wird eine neue Benutzeroberfläche finden. Sie ist übersichtlicher und vor allem suchfreundlicher. Im oberen Bereich ist prominent ein Suchfeld platziert, bei dem die Eingabe eines Stichwortes genügt, um die umfangreichen Bild- und Textdatenbanken des Internetportals für Pfarrbriefmacher komfortabel zu durchsuchen. Das Stichwort „Weihnachten“ liefert z.B. fast 600 Ergebnisse an kostenfreien Bildern und Texten.

Der bisherige Themen-ABC-Index bei der Suche wurde abgelöst durch ein schnelles Eingabefeld, das vorhandene Schlagworte direkt beim Eintippen vorschlägt. Die Nutzer haben künftig die Wahl, sich Bilder und Texte zu einem Stichwort zusammen oder getrennt anzeigen zu lassen. Querverweise auf weitere ähnliche Materialien und verwandte Themen unterstützen zusätzlich bei der Recherche.

"Eine bessere Suche war ein häufig geäußerter Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer. Wir freuen uns sehr, dass wir hier einen großen Schritt nach vorne machen konnten", unterstrich Johannes Simon, der Leiter von Pfarrbriefservice.de.

Optimierte Darstellung für Tablets und Smartphones

Mit den neuen Suchfunktionen sind auch alle anderen Inhalte auf Pfarrbriefservice.de schneller und übersichtlicher, aber auch gezielter abrufbar. Den einzelnen Artikeln sind zusätzlich passende Schlagworte, sogenannte „Tags“ zugeordnet, die durch einfaches Anklicken eine neue Suche nach dem jeweiligen Stichwort anstoßen.

Ab sofort ist Pfarrbriefservice.de für Nutzer mobiler Endgeräte leichter zugänglich. Den steigenden Zugriffszahlen durch Tablets und Smartphones kommt das sogenannte Responsive Design entgegen, das die Darstellung der Inhalte automatisch an den Bildschirm des aufrufenden Geräts anpasst.