München – Paul Breitner (70), Weltmeister von 1974, ist für seinen Einsatz zugunsten Bedürftiger vom Malteser Hilfsdienst in München gewürdigt worden. Laut Mitteilung vom Freitag erhielt der einstige Fußballstar die Malteser Dankplakette. Breitner verteilt mit seiner Frau seit etwa 15 Jahren Lebensmittel an einer Ausgabestelle der "Münchner Tafel". 2019 übernahm er die Schirmherrschaft über die Mahlzeitenpatenschaften der Malteser.
Nach Angaben der Organisation hat der ehemalige Profisportler mehrfach Mitarbeiter der Malteser zu bedürftigen Senioren begleitet und dringend benötige Dinge wie einfache Möbelstücke organisiert. In der Corona-Zeit habe Breitner FFP2-Masken an Bedürftige verteilt.
Breitner verurteilt Ausbreitung von Armut
In einem Zeitungsinterview im Mai verurteilte der einstige Linksverteidiger des FC Bayern die Ausbreitung von Armut im reichen München. Die öffentliche Hand tue viel zu wenig für Geringverdiener. Dadurch würden viele in die Arme extremer Parteien getrieben. (kna)

© Malteser/Thomas Häfner
Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal
Mehr als Pflaster kleben - Malteser helfen Flutopfern
Trotz aller Unkenrufe: der Katastrophenschutz funktioniert. Die Malteser ziehen eine positive Bilanz ihres Einsatzes an der Ahr.