München am Mittag

Mai ohne Baum

Der Maifeiertag steht heuer unter dem Zeichen von Corona – schon zum zweiten Mal.

© IMAGO / imagebroker

Viele Bräuche, wie das traditionelle Maibaumaufstellen, können heuer gar nicht oder unter schweren Auflagen stattfinden. Aber so manche Gemeinde hat sich da rechtzeitig Alternativen ausgedacht…

Ebenfalls in München am Mittag: In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung gibt es ein Extra-Zuckerl: das „Mia“-Magazin , diesmal unter dem Motto „Aufbrechen“. Da geht es zum Beispiel um das Aufbrechen in der Literatur oder mit dem Fahrrad, wenn es Frühling wird. Zum 1. Mai stellt die Kirchenzeitung auch die Kirche als Arbeitgeber vor.

Und wie die Bräuche ist auch der Glaube über Generationen Veränderungen unterworfen. Wir schauen uns mal genau an, wie ein Vater und seine Tochter sich in der Kirche engagieren – ihren Glauben aber ganz unterschiedlich leben.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.