Hörbuch des Monats

Magie und Ernüchterung

Der 10jährige Max Cohn hat ein riesiges Problem: Seine Eltern sind fest entschlossen, sich scheiden zu lassen. Er möchte das unter allen Umständen verhindern. Für diesen Zweck könnte sich der Liebeszauber des „Großen Zabbatini“ als hilfreich erweisen, aber die alte Schallplatte seines Vaters bleibt genau an der entscheidenden Stelle hängen. Also begibt er sich auf die Suche nach dem Magier.

© Diogenes Verlag

Bis Max den mittlerweile völlig abgehalfterten Zauberer in einem kalifornischen Künstler-Altersheim aufstöbert, hat Mosche ein bewegtes, oftmals aberwitzig-dramatisches Leben hinter sich, dessen Stationen Emanuel Bergmann in seinem Debüt-Roman mitreißend und liebevoll erzählt. 1916 kommt in Prag Mosche Goldenhirsch als Sohn eines bettelarmen Rabbiners zur Welt. Nach dem frühen Tod seiner Mutter hält ihn nichts mehr zu Hause, und er schließt sich, völlig fasziniert von den magischen Künsten des „Halbmondmannes“ und dem Liebreiz seiner Assistentin, einem Wanderzirkus an, der bald auch im nationalsozialistischen Deutschland Station macht. Goldenhirsch wird der »Große Zabbatini«, der 1939 in Berlin als Bühnenzauberer Erfolge feierte, heute ist er ein mürrischer alter Mann in Los Angeles, der den Glauben an die Magie des Lebens verloren hat.
Das Ende wird magisch, ganz wie es sich für einen Roman um einen Zauberkünstler gehört. Magisch ist auch die Stimmkunst von Stefan Kaminski, der mit der Interpretation des jiddischen Zauberers zur Höchstform aufläuft.

Emanuel Bergmann: Der Trick, gelesen von Stefan Kaminski, Diogenes Hörbuch, 8 CDs, 583 Min., 26,00 €