Gottesdienst des Dekanatsrats Mühldorf

Luftballons steigen Richtung Himmel

Vor herrlichem Bergpanorama feierten 300 Menschen gemeinsam einen Gottesdienst.

Am Ende des Gottesdienstes wurden Luftballons mit Botschaften in den Himmel steigen gelassen. © Hans Rath

Au am Inn – Vor herrlichem Bergpanorama feierte der Dekanatsrat Mühldorf am vergangenen Sonntag einen Gottesdienst in Biburg. 300 Besucher waren auf die große Wiese der Familie Schöberl gekommen. Die Fläche wurde in große Areale eingeteilt wurde, um die Abstandsregelungen einzuhalten. Außerdem trugen alle eine Mund-Nasen-Schutzmaske und ließen ihren Besuch registrieren.

Gottesdienst an besonderen Orten

Die Dekane Franz Eisenmann aus Neumarkt/St. Veit und Ulrich Bednara aus Waldkraiburg zelebrierten zusammen den Gottesdienst. Ulrich Bednara schwärmte von dem Blick des in der Nähe gelegenen Stampflschloss, bei dem es 21 Kirchtürme zu zählen gebe. Der Neumarkter Dekan Eisenmann freute sich „dass so viele gekommen sind“. In seiner Predigt rief er dazu auf, achtsam zu sein und zu staunen. Denn dann bemerke man Jesus, auch wenn er leise ist. Auf einem Berg, so Eisenmann, falle auch das Staunen leichter. So lasse sich vieles von dort erkennen: Türme, Berge und vielleicht ein Heißluftballon. Zum Abschluss konnten Kinder Luftballons mit einem Kärtchen versehen und sie steigen lassen.

Musikalisch gestaltet wurde die Messe von der Altmühldorer „Derfe-Musi“. Bereits zum dritten Mal hat der Dekanatsrat Mühldorf einen Gottesdienst an einem besonderen Ort gefeiert. In den vergangenen Jahren waren sie am Innlände und an der Autobahn A94. Der Ort fürs nächste Jahr steht noch nicht fest. (hra/kas)