München am Mittag

Lockdown im Berchtesgadener Land

In „München am Mittag“ schauen wir nach Berchtesgaden: hier sind seit Dienstagnachmittag die Gaststätten und Behörden zu, für den ganzen Landkreis gilt der Lockdown.

© imago images / Danita Delimont

Monsignore Thomas Frauenlob, Pfarrer im Stiftsland Berchtesgaden, erzählt im Interview, wie die Kirche mit der neuen Situation umgeht.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung dreht sich einiges um die Zeitumstellung: denn es geht um „Zeit“ in christlicher Sicht. In der Bibel finden sich einige Stellen Gedanken um Zeit und Ewigkeit. Und bei einigen Orden sind der Tag und auch das Gebet genau getaktet. Ebenso in der neuen Kirchenzeitung: Artikel zum Weltmissionsmonat Oktober. So etwa über die Sorge um junge Mädchen in Niger, die früh verheiratet werden und dadurch nicht zur Schule gehen können. Oder auch über eine junge Frau aus Bamberg, die in den Senegal gegangen ist, um an einer katholischen Schule beim Unterricht zu unterstützen.

Und wir berichten über eine pfiffige Idee aus dem Nachbarbistum Regensburg. Hier macht Stadtdekan Roman Gerl in einem Spot Werbung für den Öffentlichen Nahverkehr und lädt gleichzeitig die Kunden zu sich in die Kirche ein. Beides passt gut zusammen, denn das Verkehrsunternehmen und die Kirche vernetzen Menschen, sagt Gerl.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.