Jahr der Barmherzigkeit

Lichtermeer in Christkönig

Ein bisschen wie in Taizé wird es am Freitagabend in der Pfarrkirche Christkönig in Nymphenburg sein. Hier findet eine Nacht der Lichter statt...

Kerzenmeer zur Nacht der Lichter in Christkönig (Bild Reischl/Christkönig) © Reischl/Christkönig

München - Viele hundert Kerzen werden die Pfarrkirche Christkönig in Nymphenburg am Freitag  in einem besonderen Licht erstrahlen lassen. Die Gemeinde lädt an diesem Abend zum zweiten Mal zu einer Nacht der Lichtrt ein. Immer zur halben Stunde wird eine kurze Gebetszeit von verschiedenen Gruppen der Pfarrei mit Musik, Texten und Gebeten gestaltet. Sie werden unterschiedliche Orte der Kirche mit Kerzen erhellen. Anschließend ist die Zeit von Stille, persönlicher Betrachtung und der Möglichkeit, selbst Kerzen anzuzünden, geprägt.

Die Grundidee für diesen Abend stammt aus der Gemeinschaft Taizé, die sich in besonderer Weise für einen Weg des Friedens und der Versöhnung einsetzt. Bereits im Jahr 2014 wurde dieser Abend im Rahmen eines Fastenprojektes „Beten – aber wie?“ erstmals in Christkönig angeboten. Diakon Alexander Reischl erinnert sich noch gut daran. Er sagt, es sei etwas ganz Besonderes, die Kirche mal in so einem ganz anderem Licht zu sehen. Man nehme die Kirche und sich selbst ganz anders wahr und könne sich in dieser Atmosphäre viel tiefer ins Gebet vertiefen.

Ab 20 Uhr wird auch die neue Krypta der Pfarrei geöffnet, die ebenfalls mit Lichtern gestaltet wird und wo man sich auch bei einer Tasse Tee stärken und austauschen kann.  Die Nacht der Lichter in der Pfarrkirche Christkönig in Nymphenburg dauert von 18.00 bis 24.00 Uhr. (sts)