München am Mittag

Letzter Aufruf

Der Turm vom Alten Peter in der Münchner Innenstadt eröffnet wieder und das MKR verlost Plätze für eine exklusive Vorabbesteigung.

Acht Uhren und rund 300 Stufen machen den Turm von St. Peter zu einem Wahrzeichen Münchens. © IMAGO / Peter Widmann

Mehr als eineinhalb Jahre war der Turm des Alten Peters wegen Corona geschlossen, denn in den engen Aufgängen konnten die Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Pünktlich zu Beginn der Sommerferien öffnet das 91 Meter hohe Wahrzeichen wieder. Wie ein Ampelsystem nun ermöglicht, dass sich so wenig Besucher wie möglich begegnen, und wie man mit dem Münchner Kirchenradio schon vor der offiziellen Eröffnung eine exklusive Turm- und Kirchenführung gewinnen kann, das verrät Ivo Markota.

Der Alte Peter ist aber nicht der einzige Ausflugstipp, den es heute im MKR gibt: Chefreporter Alois Bierl stellt fünf Orte im Erzbistum vor, die sich für einen Ausflug lohnen und denen auch noch Heilende Kräfte nachgesagt werden.

Außerdem erzählt Redakteur Korbinian Bauer, worum es in der neuen Ausgabe von "Total Sozial" geht.

 

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.