München am Mittag

Letzte Synodalversammlung

Der Synodale Weg geht in die fünfte und letzte Staffel. Bis Samstagabend werden die Delegierten über verschiedene, noch ausstehende Papiere beraten und abstimmen.

© IMAGO / Arnulf Hettrich

Dabei sind ein paar entscheidende Texte, wie die Rolle der Frau in kirchlichen Leitungspositionen oder auch das freiwillige Zölibat. Die Synodalversammlung übergibt dann an den anschließenden Synodalausschuss, der wiederum soll den Synodalen Rat vorbereiten. Für diese Dauereinrichtung aber gibt es Gegenwind aus Rom. Wir sprechen über Erwartungen und Prognosen.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung das Wochenthema spielen Idole und Götzen eine Hauptrolle. Erste sind meist positiv, letztere durchweg negativ besetzt. Heutige Götzen, vor denen auch Papst Franziskus vehement warnt, sind zum Beispiel das Geld oder der Stolz.

Noch ein wichtiges Thema in der neuen Kirchenzeitung: Zehn Jahre ist es her, dass eben dieser Papst Franziskus von den Kardinälen in sein Amt gewählt wurde. Damals war die Öffentlichkeit verblüfft - kaum jemand kannte den argentinischen Kardinal Jorge Bergoglio.

CO²-Fasten – das gehört sein Jahren zum Programm des BDKJ in der Diözese Würzburg. Heuer steht die Aktion unter dem Motto „Nachhaltig Leben - Energienutzung im Alltag“. Neben dem CO²-Sparen gehört dazu auch, im Alltag Rohstoffe sparsam und vorausschauend zu verwenden.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.