München am Mittag

Letzte Ausfahrt vor der Verzwergung

Seit Ende 2019 wird über die Katholische Kirche der Zukunft debattiert. Fest steht: Nichts zu tun, ist keine Option.

Noch bis zum Herbst 2022 wollen "die Synodalen" über Reformen in der katholischen Kirche diskutieren. © DBK/ZDK

Vor rund eineinhalb Jahren startete in Deutschland der „Synodale Weg“. Eine Reformbewegung innerhalb der katholischen Kirche, in der Klerus und Laienvertreter sich der Frage stellen: Wo geht es hin mit unserer Kirche und was muss sich ändern? Mit dabei ist auch Konstantin Bischof. Pastoralreferent und Pfarrbeauftragter in der Münchner Pfarrei Herz Jesu - und Vertreter der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten beim Synodalen Weg. In "München am Mittag" spricht er darüber, was bisher schon erreicht wurde und was er sich noch von dem Reformprozess erhofft.

Außerdem berichten wir über die Pfingstaktion von Renovabis, die gerade in ihre finale Phase tritt.

Und gemeinsam mit Joachim Burghardt blättern wir noch in der neuesten Ausgabe der "Münchner Kirchenzeitung", in der es diese Woche vor allem um das anstehende Fest des Heiligen Geistes geht.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.