Sendung vom 1. März:

Lernen im Hort

Lernen und Leben im Hort im Kinderhaus Sankt Anton (Bild: Sankt Michaelsbund/sschmid) © sschmid

Jedes dritte Kind, das nach der Schule in ein Betreuungsangebot geht, besucht einen Hort. Einer davon ist der im Kinderhaus Sankt Anton in München. Wir haben uns den Hort dort angeschaut und mit Hort-Leiterin Andrea Strasser gesprochen. Ihr und ihrem Team ist es wichtig, dass die Kinder nach der Schule zur Ruhe kommen, an der frischen Luft spielen können und Stress abbauen. Auch das soziale Miteinander wird im Hort Sankt Anton groß geschrieben. So helfen die Kinder zum Beispiel regelmässig beim Brote schmieren in der Armenspeisung oder besuchen alte Menschen. Ein großes Projekt derzeit ist im Hort auch die Hortzeitung und da sind die Schüler schon ganz fleißig dabei. Die Vorteile von Hortbetreuung liegen auf der Hand, sagt Andrea Strasser: die langen Öffnungszeiten sind für viele berufstätige Eltern wichtig, genau wie die Ferienbetreuung. Und die macht auch den Kindern riesige Freude. Der Hot in Sankt Anton - ein Angebot, dass die Kinder lieben. Diese Woche im Kita Radio.