München am Mittag

Lernen aus der Hochwasser-Katastrophe

Für Experten wie Mattias Kiefer kam die jüngste Hochwasser-Lage nicht überraschend. Nun stellt sich die Frage, welche Konsequenzen wir daraus ziehen.

© AdobeStock_ferkelraggae

In dieser Sendung erklärt der Umweltbeauftragte des Erzbistums München und Freising, wieso solche Unwetter Ereignisse in Zukunft zur Normalität gehören werden, und wieso es beim Klimaschutz nun auf jeden einzelnen Bürger ankommt.

Und noch ein eher unangenehmes Thema in München am Mittag: Hausarbeit. Laut Studien können Differenzen beim Putzen und Waschen sogar ein Trennungsgrund für Paare sein. Wir haben eine Großfamilie am Rande von München besucht und uns einmal angeschaut, wie ein Acht-Personen-Haushalt mit den vielen Aufgaben zurecht kommt.

Und wie jeden Montag läuft bei uns "Schießlers Woche", von und mit Pfarrer Rainer Maria Schießler.

Außerdem gehen wir in "Stichwort Kirche" der Frage nach: "Wie machen Pfarrer eigentlich Urlaub?"

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.