Brauchtum

Leonhardifahrt in Bad Tölz abgesagt

Die Pferde müssen auch heuer im Stall bleiben: Corona macht die Durchführung des traditionellen Leonardiritts unmöglich. Bleibt die Hoffnung auf nächstes Jahr.

Auch heuer muss der Leonhardiritt in Bad Tölz ausfallen. (Archivbild) © IMAGO / Nature Picture Library

Bad Tölz – Die traditionelle Leonhardifahrt in Bad Tölz fällt heuer aus. Begründet wird die Absage von den Veranstaltern mit der 14. Infektionsschutzverordnung Bayerns. Eine Kontrolle der 3G-Regel sei bei der Menge an Besuchern logistisch nicht möglich. Schon 2020 musste die Wallfahrt zu Ehren des Heiligen Leonhard coronabedingt abgesagt werden.

Pfarrer Peter Demmelmair, Pfarrverbandsleiter von Bad Tölz, bedeutert den Ausfall des Festes besonders für die Menschen vor Ort. "Da steckt ganz viel Herzblut drin. Viele Familien fahren schon jahrelang mit." Zum Gedenken an den Heiligen soll es für die Pfarrgemeinde eine Andacht im Rahmen der aktuellen Coronaregeln geben. Für das nächste Jahr ist Pfarrer Demmelmair zuversichtlich, dass es mit der Leonhardifahrt weitergeht.

Wallfahrt als Weltkulturerbe

Der Heilige Leonhard lebte im 6. Jahrhundert als Mönch in Frankreich. Sein Einsatz für Gefangene machte ihn zu ihrem Schutzpatron. Die Darstellung des Heiligen mit Ketten führte zur Ausweitung seiner Schutzfunktion auf das Vieh. Seit 1856 gibt es die Pferdewallfahrt in Bad Tölz. Die "Tölzer Leonhardifahrt" wurde von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt.