Spendenaktion

Laptops für Bedürftige und Azubis

Die katholischer Arbeitnehmerbewegung übergibt acht Endgeräte an Flüchtlingshelferkreis Ismaning. Ohne Laptop wäre das Homeschooling der Asylbewerber in Ausbildung nicht möglich.

Von links nach rechts: KAB-Diözesansekretär Markus Grill, KAB-Ortsvorsitzender Alois Wiesböck, Inga Brandmeier und Ruth Burchard, beide Helferkreis und Caritas Ehrenamtskoordination, Vize-Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche (SPD) und Ismanings Bürgermeister Alexander Greulich (SPD). Auf seinem Handy zu sehen: MdB Bela Bach (SPD), die aus Berlin zugeschaltet war. © KAB

Isamning – Insgesamt 55 gebrauchte Laptops für verschiedene Projekte bot die Firma Ipsen Pharma der Aktion „Läp-Collect“ der Bundestagsabgeordneten Bela Bach (SPD) an, mit der noch funktionsfähige Rechner gesammelt und Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden. Als offizielle Spende an die Arbeiterwohlfahrt München-Land konnten diese Geräte nun unbürokratisch an Auszubildende weitergegeben werden. „Ziel war es, in Zeiten von Corona bedürftigen Schülern und Auszubildenden gerechte Teilhabe an Bildung zu ermöglichen – unabhängig vom sozialen Status der Familie“, erläutert Bach.

Unterstützung eines lokalen Projekts

„Wir haben das in den sozialen Medien mitbekommen“, erzählt KAB-Diözesansekretär Markus Grill. „Dann habe ich zum Telefonhörer gegriffen, Frau Bach angerufen und gleich einige dieser Geräte reserviert.“ Als lokales Projekt eignete sich vor allem der Helferkreis Asyl in Ismaning. KAB-Ortsvorsitzender Alois Wiesböck und der Helferkreis in Ismaning freuen sich sehr. „Für ihre Initiative möchte ich mich nochmals bei der Bundestagsabgeordneten Bela Bach ausdrücklich bedanken“, teilte Wiesböck mit. Bach, die nicht persönlich bei der Übergabe anwesend sein konnte, ließ über das Handy von Bürgermeister Alexander Greulich (SPD) ihre besten Wünsche übermitteln.

Ehrenamtliche prüfen Geräte

Die beim Helferkreis nun insgesamt 21 im Einsatz befindlichen Geräte wurden von einem Ehrenamtlichen geprüft und wo notwendig noch zurückgesetzt, dann neu aufgebaut und schließlich den jeweiligen Bedürftigen und Azubis aus der Ismaninger Mayerbachstraße übergeben. Ohne diese Mithilfe bei der Beschaffung der jungen Gebraucht-Laptops wäre das Homeschooling der Asylbewerber in Ausbildung nicht möglich, erläutert Ruth Burchard vom Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement der Caritas, die zusammen mit ihrer Kollegin Inge Brandmeier den Helferkreis betreut. Beide nahmen die acht Geräte auf dem Hof der Ismaninger Tafel entgegen. (pm)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Flucht & Asyl