Sparen trotz Corona und Niedrigzins

Krisentipps für den Geldbeutel

Nicht nur in den Staatskassen dürfte durch die Pandemiebekämpfung ein großes Loch entstanden sein, auch bei vielen Familien zeigt ein Kassensturz: Wir müssen was tun.

© Imago

Corona ist nicht nur ein Virus, das weltweit wütet, es betrifft ganz viele Lebensbereiche und bei vielen Menschen eben auch die Finanzen. Monatelang nur Kurzarbeit, das Geschäft geschlossen oder ein Nebenjob weggefallen die Zahl der verschuldeten Privathaushalte steigt und auch die Privatinsolvenzen gehen hoch. Und trotzdem sollen alle auch noch an die Altersvorsorge denken und Geld dafür anlegen.

Markus Latta, ist Finanzwirt und Bankkaufmann und bietet beim Verbraucherservice Bayern unabhängige Finanzberatung an. Er teilt seine Tipps, wie man die Finanzen in den Griff bekommen kann trotz Krise und niedrigen Zinsen. Der Verbraucherservice Bayern hat dazu auch eine App entwickelt, den Finanzkompass und informiert zu vielen Finanzthemen