Erstmalig Krippenweg in Ruhpolding

Krippen in Geschäften, Cafés und Banken bestaunen

Da das Christkindl-Museum derzeit geschlossen ist, ist die Krippensammlung entlang der Straße zu besuchen. In der Pfarrkirche Sankt Georg lässt sich die Tour mit einem besonderen Highlight abrunden.

Die alpenländische Krippe in der Pfarrkirche St. Georg in Ruhpolding. © Kath. Kirchenstiftung St. Georg

Ruhpolding – Erstmals ist in Ruhpolding (Dekanat Traunstein) ein Krippenweg „auf den Weg gebracht“ worden – in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismus- und Wirtschaftsverband sowie Rosi Bauer vom Siegsdorfer Christkindl-Wallfahrtsmuseum. Bis Mariä Lichtmess, Mittwoch, 2. Februar, sind 50 Weihnachtskrippen aus drei Jahrhunderten entlang der Haupt- und Bahnhofstraße zu bewundern.

Alle Ausstellungsorte auf einen Blick

Die Darstellungen der Geburt Jesu verteilen sich auf insgesamt 30 Geschäfte, Cafés und Banken. Ein Faltblatt, das in der Tourist-Information und bei den teilnehmenden Geschäften erhältlich ist, hilft beim Auffinden der jeweiligen Ausstellungsorte.

In die Suche nach neuen Räumen für das Christkindl-Museum hatte sich Ruhpoldings Bürgermeister Justus Pfeifer (CSU/VRB) eingeschaltet und Leihgeberin Bauer auf die Idee zu diesem Krippenweg gebracht. Da das Museum momentan coronabedingt geschlossen ist, präsentiert sie ihre Krippen-Sammlung nun auf diese Weise im Nachbarort. Wer die Krippen-Tour noch vervollständigten möchte: Die beleuchtete alpenländische Krippe in der Pfarrkirche St. Georg ist als Abrundung auf alle Fälle einen Besuch wert. (ls)