Köln freut sich auf Woelki

Kölns Oberbürgermeister, Jürgen Roters, hat die Wahl von Kardinal Rainer Maria Woelki zum neuen Erzbischof begrüßt. Dies sei eine gute Wahl für seine Stadt, sagte Roters dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Woelki gehe offen auf die Menschen zu und sei "den Ideen des neuen Papstes sehr zugetan. Woelki tritt die Nachfolge von Kardinal Joachim Meisner an, der aus Altersgründen das Amt aufgegeben hat. Der 57 jährige ist derzeit Erzbischof in Berlin. Der Bischofssitz in der Hauptstadt ist damit erst einmal vakant. Das Katholische Nachrichten-Agentur hatte es gestern von der Ernennung berichtet, unter Berufung auf Kirchenkreise. Das Domkapitel hat Woelki demnach aus einer Dreierliste des Papstes gewählt. Mit der offiziellen Ernennung durch den Papst wird in den kommenden Tagen gerechnet.