München am Mittag

Klosterorgel mit Paukenschlägen

Bei unserem Streifzug durch das Erzbistum im Jahr der Orgel schauen wir uns heute die Orgel in der Klosterkirche Schäftlarn an.

Orgel in der Klosterkirche Schäftlarn © Kiderle

Dort greift für uns Organist Ulrich Schäfer in die Tasten und demonstriert ein Instrument, das ursprünglich auf barocke Musik ausgelegt war, heutzutage aber weitaus mehr zu bieten hat.

Auch das ist eine Folge der Coronakrise: Erstkommunion-Feiern außerhalb der Osterzeit, mitten im Sommer. Und mancherorts muss auch noch die Erstkommunion aus dem vergangenen Jahr nachgeholt werden. Wir haben eine Familie im Münchner Westen besucht, die nun endlich mit einem Jahr Verspätung ihr Kind an den Tisch des Herrn schicken darf. Und wir haben für Sie noch einmal zusammengefasst, welche Regeln derzeit für Erstkommunion-Gottesdienste gelten.

Und wie jeden Dienstag kommt unser Buchtipp. Heute: "Such a Fun Age" von Kiley Reid, vorgestellt von unserer Literatur-Expertin Susanne Steufmehl.

München am Mittag mit Maria Ertl, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.