Frauenchiemsee

Klosterkirche Frauenwörth zeitweise geschlossen

Grund für die Schließung sind restauratische Reinigungsarbeiten. Die Bayrische Schlösserverwaltung und die Erzdiözese München und Freising haben sie veranlasst.

Aufgrund von Reinigungsarbeiten ist die Klosterkirche Frauenwörth vorübergehend geschlossen. © Mikalai - stock.adobe.com

München – Die Klosterkirche der Benediktinerinnenabtei Frauenwörth auf der Insel Frauenchiemsee muss für einige Tage geschlossen bleiben. Grund sind restauratorische Reinigungsarbeiten. Das teilte das Erzbistum München und Freising am Montag mit. Vom 29. September bis 1. Oktober sowie vom 4. bis 8. Oktober sollen Flächen am Hochaltar, der Orgelempore sowie Wand- und Gewölbeflächen in schonender Weise gesäubert werden.

Die Arbeiten werden laut Mitteilung von der Kuratie Frauenchiemsee in Abstimmung mit der Bayerischen Schlösserverwaltung und der Erzdiözese vorgenommen. Sie bildeten den vorläufigen Abschluss einer Maßnahme, die die Klosterkirche wieder in altem Glanz erscheinen lassen soll.
In den vergangenen beiden Jahren seien die Seitenschiffe der Kirche bereits restauratorisch gereinigt worden, ohne dass es zu nennenswerten Beeinträchtigungen für Besucher gekommen sei. Bei der Behandlung von Mittelschiff und Hochaltar würden nun größere Gerüste und Hebebühnen benötigt, weshalb der Besucherverkehr teilweise ausgesetzt werden müsse.

Mittelalterliche Malereien und barocke Ausstattung

Die Klosterkirche auf der Insel Frauenchiemsee gehört zu den ältesten Kirchen im Erzbistum. Die Bausubstanz reicht bis in die Merowingerzeit Mitte des ersten Jahrtausends nach Christus zurück.
Bekannt ist das Gotteshaus für seine mittelalterlichen Malereien, eine hochwertige barocke Ausstattung und für die archaisch wirkende mittelalterliche Vorhalle. Im Chorscheitel birgt die Kirche das Grab der seligen Irmengard, der ersten Äbtissin des Klosters, zu der noch heute eine Wallfahrt führt. Irmengard ist Fürsprecherin in den vielfältigen Anliegen der Menschen, vor allem aber pilgern Paare mit Kinderwunsch zu ihr. (kna)