München am Mittag

Klösterliches Leben

Beuerberg feiert in diesem Jahr 900. Geburtstag. Und deshalb bietet das Kloster im Oberland eine ganz spezielle Ausstellung.

© IMAGO/imagebroker

Da geht es auch um das gemeinsame Leben der Augustiner Chorherren, und was diese Gemeinschaft mit uns heutzutage zu tun hat. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein umfangreiches Freizeitprogramm zum Beispiel in der Klosterbackstube, dem Atelier oder dem Klostergarten.  

In „München am Mittag“ bleiben wir auch beim nächsten Thema auf dem Land: hier engagieren sich noch immer viele junge Menschen in der Katholischen Landjugendbewegung, kurz KLJB. Aber sind diese Gruppen noch angesagt? Drei Vorstandsmitglieder erklären, warum die KLJB für sie absolut zukunftsfähig ist.  

Wer beim Einkaufsbummel in der Münchner Fußgängerzone am Liebfrauendom vorbeikommt – sollte auch mal hineinschauen: denn mit gleich fünf Flyern lädt die Dompfarrei zu fünf Führungen auf eigene Faust ein. Die knappen Texte auf den Faltblättern erklären die wichtigsten Punkte im Dom und zeigen auch Stellen, die man vielleicht selbst nicht gefunden hätte.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.