München am Mittag

Kleiner Pieks hinter Kirchenmauern

Dreihundert Menschen sind gekommen und haben das Impfangebot der Kirche angenommen: im Pfarrsaal der Münchner Dompfarrei hat das Erzbistum eine mobile Impfstation eingerichtet.

© Kiderle

Die Aktion war einerseits ein Angebot für Menschen in prekären Verhältnissen, aber auch für jeden, der aus unterschiedlichen Gründen noch keine Impfung bekommen hat.

Aus unserer Reihe "12 Momente aus 200 Jahren Erzbistum" stellen wir heute die Folgen 5 und 6 vor: darin geht es um das Bistum Chiemsee, das ursprünglich nicht nach München, sondern zum Erzbistum Salzburg gehörte. Und Folge 6 beschäftigt sich mit zwei imponierenden Frauen aus der Geschichte des Erzbistums. Mit der Gründerin der Armen Schulschwestern, Theresia Gerhardinger und mit der Landtagsabgeordneten und Gründerin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Ellen Amann.

Yosuf Zai ist vor acht Jahren aus Afghanistan nach Deutschland gekommen und lebt seitdem hier. In der vergangenen Woche hat er seine Heimatstadt Kabul besucht und live miterlebt, wie die Taliban die Macht an sich gerissen haben. Für viele Afghanen ist die Zukunft ungewiss, tausende sind auf der Flucht.

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.