Kinderyoga-Tag

Kleine Yogis auf Entdeckungsreise

Yoga - das ist nicht nur was für Erwachsene. In der Buchhandlung "Lesetraum" gab es deshalb einen Kinderyoga-Tag. Dabei ging es für die Kinder gedanklich auf Reisen. Wo sie waren und wen sie alles getroffen haben, lesen Sie hier.

Kinderyoga-Tag in der Buchhandlung "Lesetraum" (Bild: Patricia Hoffmann) © Hoffmann

München - Einfach mal dem Alltagsstress entfliehen und abtauchen - abtauchen in ferne Länder. Indien zum Beispiel. Eine kleine Gruppe von Kindern hat sich am Wochenende mutig auf diese Reise eingelassen - wenn auch nur in Gedanken. Sie durften nämlich am großen Kinderyogatag der Buchhandlung „Lesetraum“ in die faszinierende Welt des Yogas schnuppern. „Wir Erwachsenen versuchen oft, in unserer Hektik das Hier und Jetzt zu finden. Kinder müssen das nicht, sie sind noch völlig unbeschwert. Damit das auch möglichst lange so bleibt, bietet Yoga die Möglichkeit, ohne Druck die schönen Kinderjahre bewusst wahrzunehmen“, erklärt die Kinderyogalehrerin Simone Schriefer von „Little Guru“.

Reise durch den Dschungel

Nach einer kleinen Stärkung mit Keks-Proviant gelangen die Vorschulkinder erst mit einem Flugzeug, dann einem Taxi und zuletzt mit dem Zug in den Dschungel. Dort angekommen erwarten sie leise Musikklänge, die indisches Lebensgefühl vermitteln. Auf ihrer Phantasiereise begegnen ihnen dann die wildesten Tiere: Elefanten, Giraffen, Krokodile, Leoparden - alle nehmen die jungen Entdecker ein Stückchen weit mit in ihre Welt. Das Buch „Ein Nilpferd wünscht sich Flügel“ hilft ihnen dabei, ihre Route zu planen und Seite für Seite mehr das Gefühl zu bekommen, mitten drin zu sein. „Meine Puppe Mimi darf mich natürlich auf meiner Reise begleiten, sie will ja schließlich auch die weite Welt sehen“, strahlt die kleine Antonia.

München in Sicht

Völlig erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und Gefühlen steigen schließlich alle gemeinsam auf den „Fliegenden Teppich“ und genießen ein letztes Mal die Aussicht über dem Ozean - da ertönt auch schon die Klangschale und leider heißt es wieder: München in Sicht! Obwohl sie bereits wieder Boden unter den Füßen spüren, sind sie noch immer angetan von den Erlebnissen ihrer Phantasie und wollen noch nicht so recht vom Teppich hüpfen. Nach dieser aufregenden und leider viel zu schnell vergangenen Zeit, fassen sich die Kinder zum Schluss an der Hand und schicken nun im Schein einer Kerze ihre Wünsche auf Reisen.