München am Mittag

Kleidertauschparty beim Michaelsbund

Shoppen einmal anders: In der Buchhandlung Michaelsbund bekommen alte Schätze aus dem Kleiderschrank die Chance, neue Besitzer glücklich zu machen.

Tauschen statt kaufen - und sich so nachhaltig neu einkleiden. © IMAGO / Shotshop

Der Kleiderschrank gehört zu den Möbelstücken, die eigentlich gar nicht groß genug sein können. Doch nicht selten sind viele Klamott0en, die dort gelagert werden, insgeheim schon lange außer Dienst gestellt. Kleidung, von der man sich nicht so leicht trennen kann, muss aber nicht in der Altkleidersammlung oder gar im Müll landen. Bei der Kleidertauschparty der Buchhandlung Michaelsbund kann man anderen mit alten Schätzen eine Freude machen und dabei auch noch selbst neue Schmuckstücke erstöbern. In "München am Mittag" sprechen wir darüber, wie die Tauschaktion am Freitag, den 24. Juni, ablaufen wird und Mitveranstalterin Simone Sauerbeck erklärt, warum man hier auf nachhaltige Art und Weise auf Moden stoßen kann, die es nirgendwo zu kaufen gibt.

Neue Kleidung trägt auch Stefanie Grießhaber: Die 38-Jährige tauschte Hosenanzug und ihren Job bei Airbus gegen Schwesternhabit und ein Leben in einer Ordensgemeinschaft. Im "Münchner Kirchenradio" verrät sie, wie sie zu Schwester Josefa Maria wurde und was sich seit ihrem Eintritt in den Orden der Barmherzigen Schwestern in ihrem Leben geändert hat.

Außerdem blickt Pfarrer Schießler in der neuen Folge von "Schießlers Woche" auf das Fronleichnamsfest zurück.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.