München am Mittag

Kleben für´s Klima

In der neuen Ausgabe von „Schießler´s Woche“ geht es um die „letzte Generation“: Pfarrer Schießler hat eine durchaus ambivalente Haltung zu den Klimaschützern.

© IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Er fragt sich, ob diese Klimaschützer mit der Aufregung, die sie verursachen, ihrem Anliegen nicht eher schaden als nützen: etwa, indem sie sich am Boden festkleben oder Kunstwerke mit Kartoffelbrei bewerfen. Andererseits beschimpfen politisch Verantwortliche die „letzte Generation“ als Extremisten und lenken damit von der eigenen Verantwortung am Klimawandel ab, sagt der Pfarrer.

Schon bei der Totenmesse für Benedikt XVI. wurden Rufe laut, die eine Heiligsprechung des verstorbenen Papst emeritus forderten. Wir gehen der Frage nach, ob das wirklich so schnell gehen könnte. Und welche Regelungen für die Seligsprechung gelten, die der Heiligsprechung üblicherweise vorausgeht.

In „München am Mittag“ erzählt MKR-Redakteurin Stefanie Schmid auch von ihrer ersten „Wort-Gottes-Feier“ in der Heimatgemeinde. Im Mittelpunkt stehen die Verkündigung des Wortes Gottes und das gemeinsame Gebet. Immer häufiger ersetzen wegen des Priestermangels solche Gottesdienste (teilweise) die Sonntagsmesse. Laien werden eigens dafür ausgebildet und unterstützen die hauptamtlichen Pfarrei-Mitarbeiter in ihrer Arbeit.  

München am Mittag mit Lydia Jäger von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.