München am Mittag

Kirchengeschichte vor der Haustür

„12 Momente aus 200 Jahren“ heißt unser neuester Podcast: er beschäftigt sich mit der Geschichte des Erzbistums München und Freising, das heuer seinen runden Geburtstag feiert.

© SMB

Alois Bierl stellt im Münchner Kirchenradio vor, wie jahrhundertelang die Grenzen zwischen Bayern und dem Fürstbistum Freising verliefen, und wie es sich in dem Ministaat leben ließ.

Nicht jammern, sondern was tun: der Münchner Künstler Phil Höcketstaller hat sich mit einigen anderen Musikern zusammengeschlossen und jetzt einen Spendenaufruf gestartet: für Obdachlose und Bedürftige.

Außerdem in München am Mittag: der Landshuter Notfallseelsorger Andreas Steinhauser. Er war jetzt zum Online-Treffen mit Bundespräsident Steinmeier eingeladen. Und berichtete dort über seine Großmutter, die während des ersten Lockdowns im Altenheim starb.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.