München am Mittag

Kirche der Zukunft: demokratisch oder synodal?

Wie zukünftig Entscheidungen in der Kirche fallen werden, ist schwer vorsehbar: Es gibt verschiedene Vorstellungen von Synodalität, und Demokratie in Reinform scheint auch keine Option zu sein.

© Synodaler Weg/Maximilian von Lachner

Hiltrud Schönheit, Vorsitzende des Katholikenrats der Region München, mahnt im Interview in München am Mittag, dass sich Kirche für mehr demokratische Regeln in der Entscheidungsfindung öffnen müsse. Alles andere sei aus ihrer Erfahrung heraus den engagierten Laien an der Basis nicht mehr zu vermitteln.

Am Wochenende gibt es ein Wiedersehen von evangelischen und katholischen Seelsorgern, die bei der Olympiade 1972 in München mit dabei waren. Die Spiele gelten als Geburtsstunde der Olympiaseelsorge. Zusammen mit ehemaligen Olympioniken feiern die Seelsorger im Ökumenischen Zentrum im Münchner Olympiadorf "50 Jahre Olympiaseelsorge".  Der bayerische Sportpfarrer Martin Cambensy hat das Jubiläumstreffen mitorganisiert und erklärt, was im Olympiadorf alles geplant ist.

Mit einem Festakt wurde vor kurzem in Rosenheim dass 100-jährige Jubiläum der diözesanen Caritas begangen. Unter anderem mit einer spannenden Talkrunde, die wir für Sie mitverfolgt und dokumentiert haben.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.