München am Mittag

"KinderGärtnerei" eingeweiht

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx hat die Nachhaltigkeits-Kita auf dem Campus St. Michael in Traunstein nun offiziell eröffnet.

Kardinal Marx segnet die neue "KinderGärtnerei". © Kiderle

Wie wächst eigentlich ein Salat? Was muss machen, bis Tomaten reif sind? Ein Gefühl für Abläufe in der Natur zu bekommen, ist gar nicht so leicht, wenn man nicht zufälligerweise auf einem Bauernhof aufgewachsen ist. Weil gerade Kinder so etwas aber besonders spannend finden und weil Nachhaltigkeit schon bei den ganz Kleinen geübt werden soll, gibt es in Traunstein nun die "KinderGärtnerei". Eine Kita, in der die Kinder selbst anpflanzen, ernten und dann essen können, was sie gezogen haben. Kardinal Marx hat den ganz besonderen Kindergarten jetzt feierlich eingeweiht.

An die Zukunft wird auch im Vatikan gedacht: Dort eröffnet Papst Franziskus am Samstag den weltweiten synodalen Weg. In "München am Mittag" erklären wir, was dahinter steckt.

Außerdem geht's in den Senegal. Das westafrikanische Land steht im Zentrum des Weltmissionsmonats.

München am Mittag mit Linda Burkhard, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.